Montag, 8. April 2013

Guide: Wie bewerbe ich mich für den Studiengang Design (Mode/Produkt)?

Im März letzten Jahres stellte ich mir die oben genannte Frage und durchforstete ebenfalls wie ihr gerade das World Wide Web, um diesen Wissensdurst ein wenig zu stillen. Ich stieß auf Foren und die Website precore, welche mir etwas Mut machten, die Bewerbung wirklich durchzusetzen.
Mit diesem Post und den darauffolgenden möchte ich euch auch etwas Mut geben und von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Wir sind gerade im April. Die Bewerbungsfristen laufen somit gerade für den Studiengang Modedesign (und Produktdesign). Die Bewerbung war sehr formal. Aber das ist dann auch das einzige, was formal bleibt. Das einzige, was gerade zu tun ist, ist also einen Lebenslauf zu schreiben mit einem netten Foto und im besten Fall euer Abschlusszeugnis der Hochschule mitzusenden.
Ihr werdet keine Bestätigung bekommen für eure "Bewerbung", sondern müsst nun knochenhart einige Wochen warten, bis die Hausaufgabe euren Briefkasten erreicht. Alle Aufgaben und Zulassungsbescheide (und auch die Absagen) werden per Post geschickt. Vor einem Jahr, als ich mich beworben hatte, aktualisierte ich mein Postfach gefühlte 24 mal am Tag in der Hoffnung, dass irgendetwas per Mail kommen würde. Also ich kann euch nun sagen, nein, alles läuft über den gelben Mann.
Ihr solltet schon jetzt an eurer Mappe arbeiten oder sie bereits fertig haben. Letztes Jahr sollte die Mappe 10 Arbeiten umfassen. Ich habe das Format A2 gewählt, weil es groß genug ist, um kreativ zu werden und nicht zu groß, sodass man den Überblick behält.
Mein Fehler war aber, dass ich noch überhaupt nichts für die Mappe hatte. Also bitte seid nicht verrückt und fangt spätestens JETZT an mit eurer Mappe und ihr erspart euch selbst und euren Freunden viele schlaflose Nächte und Nervenzusammenbrüche. (Vielen Dank an meine Blogpartnerin HT und all den Menschen, die mich in der Zeit in die Nächte begleiteten.)
Wenn ihr nun die formale Bewerbung habt und auch an eurer Mappe arbeitet, ist alles super.
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid somit im psychologisch und physologisch gesunden zeitlichen Rahmen.
Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen